Ein MUSS für Technikfreaks, ein Besuch beim Wasserkraftwerk SchiederSee.

Problemlos vom HOTEL-CAFÉ-WALDRESTAURANT 'Fischanger' zu erreichen, kostenlose Parkmöglichkeit.


Das Wasserkraftwerk am SchiederSee liegt etwas versteckt aber unmittelbar an der Staumauer am Ende des SchiederSees auf der vom See abgewandten Seite und konnte kostenlos besichtigt werden.
Die Anlage wurde im Jahr 1996 erbaut und für eine Nennleistung von 0,3 MW konzipiert.

g

Die Maschinenhalle, Einblicke in eine saubere Technik
(Eine historische Aufnahme, im Bild dargestellt: Rot - Generator, gelb - Getriebe, blau - Wasserdurchlauf-Turbine)

Über ein großes Panoramafenster konnte der Besucher problemlos in das Kraftwerksgebäude hineinschauen und die einzelnen Komponenten im praktischen Betrieb beobachten. - Jetzt im Frühjahr 2020 hat man diese Fenster aber verklebt, der 39 Meter lange Zuweg zum Kraftwerksgebäude wurde aufwändig durch eine Schranke gesperrt. Fußläufig aber lässt sich diese Schranke problemlos umgehen.

Ein Display informierte damals Besucher über die technischen Daten und die aktuell generierte elektrische Leistung, Schautafeln veranschaulichten die Funktionsweise.

Da der Emmer-Fluß mit der sogenannten 'Umflutung' an der Anlage vorbei geführt werden soll, ist beabsichtigt, das Wasserkraftwerk stillzulegen. Aktuell verbreitet man über die Presse die Mär, dass der Generator defekt sei und eine Reparatur sich nicht lohne. - Er wurde auf 17% seiner Nennleistung gedrosselt, welch ein Zufall.

Mehr Information gibt es über folgende Links: